• Nationalparkdorf Klockow Nationalparkdorf Klockow
  • Dorfstraße von Klockow Dorfstraße von Klockow
  • Wegweiser für Radfahrer Wegweiser für Radfahrer
  • Rastplatz in Klockow Rastplatz in Klockow
  • Campingplatz mit Waldschänke Campingplatz mit Waldschänke
  • Radwanderweg bei Klockow Radwanderweg bei Klockow
  • herrliche Aussicht auf den Bornsee herrliche Aussicht auf den Bornsee

Nationalparkdorf Klockow

Ort
Schlön-Groß-Dratow OT Klockow

Klockow liegt mitten im Wald im Müritz-Nationalpark und es gibt nur noch wenige Häuser und Einwohner. Früher war Klockow eine bedeutende Ausspanne mit Pferdewechsel an der Handelsstraße Hamburg - Neubrandenburg - Stettin - Königsberg.

- Anzeige -

Der kleine familiär geführte Campingplatz "Zur hohlen Eiche" mit einer Waldschänke befindet sich im Zentrum des Dorfes. Gäste ohne Zelt oder Wohnmobil können auch Blockhütten für 2 bis 6 Personen mieten.

Klockow liegt am Radwanderweg zwischen den Nationalparkdörfern Federow (9 km) und Kratzeburg (7,5 km).
Eine weitere Tour führt, umgeben von einer wunderbaren Natur über Bornhof und Ulrichshhof, vorbei an den ursprünglichen Quellseen der Havel und der neu angelegten Havelquelle mit dem Mühlensee nach Ankershagen (10 bis 14 km).
Groß Dartow, ebenfalls ein Eingangsort zum Müritz-Nationalpark, ist auch durch einen Radweg mit Klockow verbunden.

- Anzeige -

Unterkunft im Müritz-Nationalpark finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Empfehlungen

Havelquelle bei Ankershagen

Regionale Naturerlebnisse, Wanderungen

Nur wenige Meter von Eingang zum Müritz-Nationalpark entfernt liegt die Havelquelle. Die spektakuläre Natur rund um die Havelquelle und deren Quellseen lädt ein zu Radtouren und Wanderungen.

Schliemanngemeinde Ankershagen

Ort

Ankershagen mit dem Schliemannmuseum liegt zwischen Waren (Müritz) und der Kleinstadt Penzlin. Im Ortsteil Frierichsfelde befindet sich der Eingangsbereich zum Müritz-Nationalpark.

Heinrich-Schliemann-Museum in Ankershagen

Ausstellung, Museum

Das Museum widmet sich dem Leben und Schaffen Heinrich Schliemanns, der einige Jahre seiner Kindheit in Ankershagen verbrachte und später durch seine Ausgrabungen von Troja bekannt und berühmt wurde.

Die ursprünlichen Havelquellseen

Regionale Naturerlebnisse

Der Born- , der Trinnen- und der Mühlensee sind die Urquellen der Havel. Im Mittelalter wurde das Wasser des Mühlensee durch einen Damm umgeleitet. Die neue Havelquelle wurde 2007 eingerichtet.

Müritz-Nationalpark

Nationalpark, Wanderungen, Fahrradtour

Der Müritz-Nationalpark wurde 1990 gegründet und ist der größte terrestrische Nationalpark Deutschlands, der sich südöstlich von Waren bis nach Neustrelitz und Wesenberg erstreckt.

Karte & Anreise

Kontakt

 

Nationalparkdorf Klockow

Klockow 1
17219 Schlön-Groß-Dratow OT Klockow
Unterkunft vor Ort Karte & Anreise